WALDBADEN – WALDATMEN

DU fragst Dich, was ist Waldbaden? Wie geht Waldbaden und wozu das Ganze?

Das bedeutet Waldbaden für mich… es ist ein Ankommen bei mir, ein bewusstes Erleben des Waldes. Mit allen Sinnen… es ist großartig, es stärkt, ist erholsam und noch dazu fördert Waldbaden die Gesundheit. In unserem von Leistungsdruck und Stress geprägten Alltag ist es eine Wohltat in den Wald einzutreten und einfach nur zu SEIN. Einfach mal nicht funktionieren müssen, sich bewusst zu erleben und zur Ruhe kommen. Besonders angenehm ist es in kleinen Gruppen einzutauchen in die Anderswelt, das ermöglicht ein völliges losgelöst SEIN vom Alltag. ZEIT ZUM WURZELN SCHLAGEN!

Bewusstdusein im Wald!

Warum ist der Wald so gesund?

Verantwortlich für die positiven Effekte des Waldbadens sind die sogenannten Terpene, das sind sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe. Diese nehmen wir über die Lunge und über die Haut auf.
Die Geräuschkulisse und die vielen verschiedenen, beruhigenden Grüntöne, alles in Allem hat dies auf uns eine sehr angenehme, beruhigende Wirkung.

Shinrin Yoku“ bedeutet auf Deutsch so viel wie „ein Bad in der Atmosphäre des Waldes nehmen“. In Japan ist Waldbaden bereits ein fester Bestandteil der Gesundheitsvorsorge, denn viele Studien konnten dessen Wirksamkeit belegen. Untersuchungen haben bestätigt, dass Waldbaden den Blutdruck reguliert und Stresshormone reduziert. Ein Tag im Wald kann die Bildung der natürlichen Abwehrzellen im Blut um bis zu 40% steigern und der Effekt hält laut Studien bis zu zwei Wochen an.

Waldbaden kann Dir helfen…

  • den Stressabbau zu fördern
  • das Immunsystem zu stärken
  • die Genesung zu unterstützen
  • Schlafstörungen zu mindern
  • die Konzentration zu verbessern
  • Atemprobleme und Lungenkrankheiten zu lindern
  • Bluthochdruck und Zuckerwerte abzusenken
  • potenzielle Krebszellen zu zerstören
  • und das Herzschutz-Hormon DHEA zu bilden

 

Ausführliche Informationen über die Wirkung des Waldbadens auf unseren Körper findest DU auch unter www.shinrinyoga.at. Weiters gibt es einen sehr interessanten Beitrag auf Youtube den ich Dir empfehlen kann unter… verborgene Geheimnisse TV… Forscher entdecken etwas unglaubliches bei Bäumen und Pflanzen…. DU wirst staunen!

In unserer auf die Außenwelt orientierten Welt, wird es zunehmend wichtiger darauf zu achten, wie es uns im Inneren geht. Was tut mir gut? Tut mir mein Umfeld gut? Tun mir die Menschen gut, mit denen ich mich umgebe? Das zu erkennen ist ein Schlüssel. Ein bewusstes Leben zu führen ist meiner Ansicht der Weg zu einem glücklichen Leben. Dabei kann Waldbaden eine Unterstützung sein.

Was erwartet Dich? Waldbaden nach ‚ShinrinYoga‘…
Achtsamkeitsübungen und kurze erdende Yoga-Elemente (keine Angst DU musst Dich nicht in unmögliche Positionen verrenken ;o))  . . . dazwischen gibt´s Wissensvermittlung über den Wald.

Dauer: ca. 3 Stunden
Treffpunkt wird bekanntgegeben
Kosten € 25,00, für Paare jeweils € 20,00

Keine Sorge, eine Badehose/Bikini brauchen wir nicht ;0) – Bequeme, warme Kleidung ist empfehlenswert. Bitte ein kleines Sitzkissen mitnehmen, welches auch schmutzig werden darf.
Anmeldung ab 5 Personen möglich, Gruppengröße max 8 Personen – bitte unter bewusstdusein@aon.at

Naaa? Hab ich Dich jetzt neugierig gemacht? Dann meld´ Dich einfach bei mir!

Bis bald im Wald!

 

Kontakt